Skip to content

CALMA

WILLKOMMEN AN DEN QUELLEN DER WELT Wir haben uns dazu entschlossen schon einmal zu beginnen. Und wir tun es an den Quellen. Da wo der Ursprung von allem ist.

WILLKOMMEN AN DEN QUELLEN DER WELT

Wir haben uns dazu entschlossen schon einmal zu beginnen. Und wir tun es an den Quellen. Da wo der Ursprung von allem ist. Wir wollen gestalten und Verantwortung übernehmen. Inspiration dazu sind uns Wasser und Menschen. Das Wasser, das uns schicksalhaft verbindet, weil wir keine Wahl haben ob wir es nutzen oder nicht. Und die Menschen, weil sie die Kraft haben, Berge zu versetzen.

GRAUBÜNDEN, DIE QUELLE DER WELT!?

Ist Graubünden nicht die Quelle der Welt? Oder anders gefragt: wo fliessen die Quellen der Welt sonst? Wir sind überzeugt, dass die Quellen der Welt da sind, wo Wasser fliesst und Leben ermöglicht wird. Natürlich sind die Quellen der Welt nicht nur in Graubünden. Aber eben AUCH in Graubünden. Wir wollen Verantwortung wahrnehmen und dem Wasser und dem Leben die Wertschätzung entgegenbringen, die sie verdienen.

WASSER UND GRAUBÜNDEN?

Das ganze Leben in Graubünden baut sein Glück auf Wasser. Dies gilt nicht nur für Graubünden sondern für den ganzen Alpenraum. Stellen Sie sich die Alpen ohne Schnee, Wasserkraft, Permafrost, Gletscher, Wälder, Blumen, Täler, Seen, Flüsse vor. Eben: das ganze Leben beruht auf Wasser.

DAS BESTE WASSER FLIESST IN GRAUBÜNDEN

Natürlich nicht. Und doch, irgendwie stimmt es. Wir sind privilegiert mit dem «besten Wasser der Welt», wenn wir Graubünden mit weiten Teilen der weniger Wasser begünstigten Welt vergleichen. Wir wollen aber keine Graubünden-Wasser-Nabel-Show! Wir wollen unser Glück mit anderen Teilen, denn das Wasser fliesst über unsere Grenzen hinaus. In die Nordsee, ins Schwarze Meer, ins Mittelmeer. Mit allen Menschen sind wir über die Wasserwege verbunden. Diese Verbundenheit wollen wir pflegen und fördern. Kulturell, touristisch, ethisch, bildnerisch und wirtschaftlich. Und mit Ihnen und Dir!

DIE WASSER-VISION AUS DEN ALPEN FÜR DIE ALPEN UND DEN REST DER WELT

Mit Graubünden-Wasser wollen wir die Wasser-Sehnsucht der Menschen wecken und sie zu den Quellen führen.

Calma ist romanisch und steht für: Ruhe, Gelassenheit. Für uns steht es auch für Respekt und Wertschätzung. – Das Wasser ist ein Geschenk des Himmels, ein Geschenk der Berge. Dieses Geschenk teilen wir miteinander. 

WIR WANDELN UNS

Die Gesellschaft wandelt sich – und das ist gut so. Zum Glück sind Themen wie Nachhaltigkeit mitten unter uns angekommen. Und die Gesellschaft, sprich die Gäste in den Hotels und Restaurants, wünscht sich immer öfters Hahnenwasser. Die Gründe sind vielfältig. Es mundet, es ist sympathisch und ressourcenschonend.  Hahnenwasser in der Schweiz und natürlich vor allem an den Quellen geniesst einen ausgezeichneten Ruf und hat einen ausgezeichneten Geschmack.

IHR DURST LÖSCHT DEN BILDUNGSHUNGER

Ein Teil des Calma Erlöses fliesst in die Bildungsprojekte von Graubünden-Wasser. Jährlich organisieren wir im Rahmen des UNO-Weltwassertages im März Wasser-Bildungs-Programme für die Jugendlichen.

DIE PILOTPHASE

Im Sommer 2022 und Winter 2023 läuft mit den ersten Hotels und Gastrobetrieben unteren anderem bei uns im Schweizerhof die Pilotphase.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Weiter Informationen finden Sie hier.

 

An den Anfang scrollen