skip to Main Content

Nachhaltigkeit

Die Verwendung möglichst regionaler Produkte ist nur eine von vielen Massnahmen, mit der wir die Nachhaltigkeitsstrategie Swisstainable von Schweiz Tourismus mit grosser Überzeugung unterstützen.

Wir sind stolz darauf, in der Hotellerie als Pionier im Bereich der Nachhaltigkeit zu gelten. Der sparsame Umgang mit Energie, die Verwendung lokaler Produkte und natürlicher Materialien sind für uns seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Früher kamen 30’000 kleine Plastikflaschen pro Jahr zum Einsatz. Heute finden Sie Shampoo, Duschmittel und Körpermilch mit unserem hauseigenen Verveineduft in befüllbaren Literflaschen vor. Damit verringern wir gemeinsam den Plastikverbrauch. Dasselbe gilt für die 20’000 Badeschuhe, die jährlich im Müll landeten. Heute bringen unsere Gäste ihre eigenen Badeschuhe mit oder bestellen bei uns hochwertige Hausschuhe zum Preis von 5 Franken. Mit gezielten Aus- und Weiterbildungen fördern wir auch die soziale Verantwortung unseres Teams. Wir setzen aktiv das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable von Schweiz Tourismus um.

Als eines der Leuchtturmhotels des CO2-Projekts von HotellerieSuisse Graubünden nehmen wir am Energiespar-Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft, EnAW, teil und arbeiten eng mit einem EnAW-Coach zusammen. Wir freuen uns, wenn Sie als Gast unsere Bemühungen unterstützen und sich nicht darüber wundern, dass es bei uns weder Meerfisch und Scampi noch Tomaten im Winter gibt. Wir beziehen hochwertige, saisonale Produkte direkt von den Produzenten – je näher, umso besser. Das ist für alle eine Win-Win-Situation, nicht zuletzt auch für unsere kleinen Gäste und ihre Zukunft.

Wir «rüsten» uns für die Zukunft.

Wir haben Sie lange erwartet!
Endlich am 1. Februar 2023 konnten wir Naomi als Nachhaltigkeitsverantwortliche bei uns im Team begrüssen.

«Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung und eine Chance zugleich, ich freue mich diese Thematik als neue Nachhaltigkeitsverantwortliche anzugehen.»
– Naomi, Nachhaltigkeitsverantwortliche

Good News

Wir sind Mitglied der Responsible Hotels of Switzerland, den nachhaltigen Hotels der Schweiz.

Die Hotelgruppe Responsible Hotels of Switzerland vereint die über 30 Leadbetriebe der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit. Die Hotelkooperation ist ein Schaufenster für verantwortungsvoll Reisende, die Rücksicht auf Natur und Mensch nehmen, aber auch bereichernde und naturnahe Erlebnisse erfahren möchten. Die Kooperation fördert den Wissensaufbau und vernetzt sich branchenübergreifend. Wir sind ein eigenständiger, charakterstarker Betrieb an einem wunderschönen Ort, mit hoher Qualität.

Cleanpeak

5 von 10 Gästen haben die Absicht, ihre Urlaubsreise nachhaltig zu gestalten. Jedoch handeln davon nicht mal 7 % im Urlaub nachhaltig.

Deshalb haben wir jetzt CLEANBAG – EIN BAG FÜR ALLE. ALLE FÜR MEHR SAUBERKEIT.
Der CLEANBAG sensibilisiert die Gäste für das Thema Alpen-abfall und ermöglicht ihnen gleichzeitig nachhaltig zu handeln und mit offenen Augen in der Natur unterwegs zu sein.

Weitere Informationen erhalten Sie an der Réception. 

Unsere Projekte

Back To Top