Skip to content

Kulturmacher Urs Heinz Aerni

Sein Kulturprogramm bietet Wellness für die Seele. Im Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts sind die Persönlichkeiten, die Urs Heinz Aerni präsentiert, ausschliesslich Frauen - und zwar aus Film, Literatur, Kulturvermittlung, Wein und Reisen.

Es begann im Jahre 2007. Der Kulturjournalist Urs Heinz Aerni führte mit einem Drehbuchautor ein Gespräch über den Kinofilm «Marmorera». Das Gastgeberpaar, Claudia und Andreas Züllig vom Schweizerhof Lenzerheide, war sehr angetan von diesem Talk. Die Tatsache, dass sie sich neben Sport und Wellness auch Kultur auf die Schweizerhof-Fahne schreiben wollten, führte zur Zusammenarbeit mit dem Kulturmacher. Seither geniessen die Schweizerhof-Gäste auch «Wellness für die Seele».

Kultur- und Familienprogramm Sommer 2021

Diesen Sommer widmet sich unser Kulturmacher verschiedenen Persönlichkeiten aus den Bereichen Film, Literatur, Kulturvermittlung, Wein und Reisen. Und weil wir im Jubiläumsjahr des Frauenstimmrechts sind, handelt es sich ausschliesslich um Frauen. An sieben Mittwochabenden im führt Aerni die Gespräche im Schweizerhof – bei schönem Wetter am offenen Feuer draussen im Innenhof.

Spannende Frauen im Persönlich-Sommertalk

Erster Gast ist Annette König. Die promovierte Germanistin und SRF-Literaturkritikerin lebt in ihrem Bücher-Blog «Die BuchKönig bloggt» ihre Leidenschaft fürs Lesen aus. In der Folgewoche empfängt Urs Heinz Aerni die Buchautorin, Mentorin und Impulsgeberin Susana Garcia Ferreira zum Gespräch über ihr Buch «Lebe deine Intention». Weiter geht’s mit der Winzerin Carina Lipp-Kunz aus Maienfeld zum Thema «Was wir von den Reben lernen können». Einen Reisebericht der anderen Art bietet Elena Holz, die in den Slums von Kenia unterwegs war und über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben hat. Spannend dürfte auch der Abend mit Esther Girsberger werden. Die ehemalige Chefredaktorin des Tages-Anzeigers, Publizistin, Moderatorin und passionierte Tiefseetaucherin sagt den Frauen: «Wir werden gehört, wenn wir uns melden!» Mit der einheimischen Regisseurin, Autorin und Produktionsleiterin, Annina Giovanoli, unterhält sich Urs Heinz Aerni darüber, warum Kultur den Menschen ausmacht und was sie uns regional alles bieten kann. Am siebten und letzten Abend der Reihe trifft der Kulturmacher die Schauspielerin Sylvia Silva. Thema das Abends: «Was die Stimme im Film mit uns macht, ein Blick hinter das Mikrofon».

Lassen Sie sich die spannenden Gespräche nicht entgehen. Informieren Sie sich hier über das detaillierte Programm. Wir freuen uns auf Sie.

An den Anfang scrollen